Wo steht Hannover 96 in fünf Jahren?

Nachhaltigkeit - Philosophie - langfristiger Erfolg

Auch Horst Heldt kritisiert die derzeitige Umsetzung des Videobeweises scharf.. Foto: Sascha Steinbach/Bongarts/Getty Images.

Hannover – Herzlich Willkommen zu einer eher untypischen, aber nicht unwichtigen Ausgabe der 96. Spielminute von und mit Tim Block.auf 96Freunde.de . In dem heutigen Artikel, beschäftige ich mich ausnahmsweise nicht mit einem Rückblick auf den vergangenen Spieltag und die Leistungen der Mannschaft. Nein, in diesem Bericht geht es darum, was andere Vereine richtig gemacht haben und was man von denen lernen kann. Viel Spaß beim Lesen.

Sorgt er für die Nachhaltigkeit bei Hannover 96? Neu-Manager Horst Heldt. Foto: Sascha Steinbach/Bongarts/Getty Images.


Grundlegendes:

Im Fußball sind die Klubs in der heutigen Zeit weit mehr, als nur ein Arbeitgeber für talentierte Jungs, die Fußball spielen können. Ein ganz wichtiger Aspekt hierbei ist die Identifikation und die Rolle als wirtschaftlich geführtes Unternehmen. Mir als ein „Fan“ von Tradition, Leidenschaft und Emotionen rund um den Klub gefällt das nicht immer. Allerdings muss man bei aller Emotionalität auch realistisch bleiben und der Wahrheit ins Auge blicken. Ohne Sponsorengelder, um nur einen Aspekt zu nennen, gehst du als Fußballverein mittelfristig unter. Das beginnt bereits in der Kreisklasse beim FC Burgwedel und endet beim Rekordmeister aus München. Aber für den Erfolg eines Vereins sind nicht nur Sponsorengelder von großer Bedeutung. Eine klar definierte Philosophie ist ebenso notwendig.

Die Vereinsphilosophie – Erfolgsfaktor

Für den Erfolg eines Vereins sind viele Dinge von großer Bedeutung. Ein besonders schwerwiegender Aspekt für den langfristigen Erfolg ist eine Philosophie, die in den Grundmanifesten verankert ist. Sie ist maßgeblich verantwortlich für das, was auf dem Rasen geschieht. Wenn ich an Hannover 96 denke, stelle ich mir oft die Frage: „Für was steht 96 eigentlich?“ Beantworten konnte ich die Frage bis zum heutigen Tage nicht. Und genau das muss sich ändern. In Barcelona beispielsweise weiß jeder Spieler von der U12 bis hin zum Profispieler, was die Idee des Klubs im Bezug auf den zu spielenden Fußball ist. Spielkontrolle, Dominanz, und die Gegner langsam in die Richtung lenken, wo der FC Barcelona sie haben will.

Neuausrichtung 96

Natürlich muss man sich nicht maßgeblich am spanischen Vorzeigeklub orientieren. Jedoch ist der Grundgedanke, diese Form des Spiels auch bei uns zumindest teilweise zu installieren, bestimmt nicht verkehrt. Um in den nächsten Wochen und Monaten die „Neuausrichtung von 96“, wie es der Präsident Martin Kind formulierte, mit Nachhaltigkeit und Erfolg zu organisieren, ist eine formulierte Linie bestimmt nicht ganz unwichtig. Denn Stagnation ist Rückschritt. Notwendig sind dafür Prozesse, die eingeleitet werden müssen. Entwicklungsprozesse einer Spielphilosophie. In den folgenden vier Schritten, möchte ich das etwas ausführlicher definieren.

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

1. Entscheidung für einen Spielstil:

Am Anfang eines solchen Prozesses, muss sich der Verein für einen Spielstil entschieden. Dieser muss dann auch Auswirkungen auf den Jugendbereich haben. Eine mögliche Stilrichtung könnte zum Beispiel das „Possesionplay“ sein, bei dem es maßgeblich darum geht, dass der Ball  in den eigenen Reihen gehalten und die Mannschaft Lösungen zum Torabschluss vorzudringen suchen kann.

2. Vorstellung – Basisformation:

Hierbei ist es wichtig, eine Formation als endgültiges Ziel festzulegen. Beim FC Barcelona ist es das 4-3-3, an dem sich auch die Fußballschule „LaMasia“ orientiert. Diesbezüglich werden die Spieler ausgebildet. Auch im Scoutingbereich ist die Grundformation ein wichtiger Punkt, der ausschlaggebend sein kann.

3. Basisaufgaben – Postionsspezifisch:

Natürlich sind die positionsspezifischen Aufgaben mit Blick auf unterschiedliche Spielertypen, Trainer und Gegner variabel, aber jeder Spieler kann sich am Grundgerüst orientieren. Beispielsweise: Außenverteidiger gestalten ab der U15 den Spielaufbau mit, oder die „Sechser“ kippen immer zwischen die Innenverteidiger.

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

4. Vorstellung von Automatismen:

Automatismen stellen Handlungsweisen dar, die Situationsabhängig eine Reaktionskette der Spieler hervorrufen, ohne dass sich die Spieler individuell konzentriert müssen. Bedeutet schlicht beschrieben: Ballverlust und alle wissen genau was zu tun ist. Es sind Spielzüge, die bestens einstudiert sind und sich bis in die höheren Spielklassen perfektionieren.

Revolution im Scoutingbereich

Aufgrund vieler technischer Möglichkeiten stellen viele Vereine im Sichtungsbereich um. Aktuell sind durch spezielle Technik erfasste Daten das Non plus Ultra, um modernes Scouting zu betreiben. Auf das menschliche Auge wird zwar nicht verzichtet. Es ist jedoch im wesentlichen aufschlussreicher, erfasste Daten, wie Schnelligkeit auf 100 Meter, Passhäufigkeit, Passgenauigkeit, Bewegungsabläufe, Pressingverhalten, Pressingresistenz, oder Keypasses, für die Zusammenstellung eines Kaders zu verwenden.

Beispiel Ingolstadt

Im vergangenen Winter wurde in Ingolstadt ein weiterer Spieler für die Defensive gesucht. Er sollte besondere Anforderungen erfüllen, die im Winter sehr schwer zu realisieren sind. Er sollte die deutsche Sprache sprechen, Innen- und Außenverteidiger spielen können, Dreierkette spielen können und möglichst unter 27 Jahre alt sein. Eine zwar nur sehr schwer realisierbare Idee, aber dafür ganz klar vorgegeben. Das brauchen wir in Hannover auch. Eine klare Vorstellung von Spielertypen, die auf dem Feld eine funktionierende Einheit ergeben. Und eben hier möchte ich nochmals auf die Vereinsphilosophie hinweisen, die sich auch im Bereich des Scoutings als manifestierend erweisen kann.

Fazit:

Durch die Verpflichtung von Horst Heldt als neuen starken Mann ist den Verantwortlichen ein womöglich richtig dickes Ding geglückt. Denn nicht nur aufgrund seiner Erfahrung ist er eine sehr gute Personalie. Er verfügt außerdem über ein unfassbar weitläufiges Netzwerk. Nur sehr wenige stehen in Deutschland für noch mehr Fußballkompetenz als der neue 96-Manager. Auch im Hinblick auf die konzeptionelle Neuausrichtung ist der Ex-Schalker ein echtes Pfund. Denn für den Erfolg im Bereich der Knappenschmiede von Schalke 04 zeichnete er sich im Wesentlichen verantwortlich. Wenn es nun gelingt, im Sommer die richtigen Weichen zu stellen, ist in Hannover etwas unvorstellbar Großes möglich.

 

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

1 Kommentar

  1. Guter Ansatz, Mal über die Zukunft nachzudenken. Die Frage der Überschrift wird aber leider nicht beantwortet. Interessant wäre auch, wie eine Philosophie für Hannover aussehen könnte!

    Unklar bleiben manche Formulierungen. Was heißt zB "als manifestierend erweisen kann"… 

    Aber ich bleibe dabei: guter Ansatz, Mal über die Zukunft nachzudenken!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.