Auf zur Corona-Meisterschaft! Der neue 96Freunde-Podcast

Hannover 96 gegen Osnabrück: Alles zum ersten Spiel nach der Corona-Pause

Kann Linton Maina auch vor Geisterspielkulisse an seine starke Form anknüpfen? Foto: Imago

Wie sind die Äußerungen von Martin Kind zum Thema Ablösesummen und auslaufende Verträge einzuordnen? Was für eine Art Auftritt von Hannover 96 werden wir erleben – wird es holprig oder sind die Jungs gut in Schuss? Und ganz grundsätzlich gefragt: Lieber Geisterspiele als gar kein Fußball? Das und mehr diskutieren Christian Herde, Dennis Draber und Henrik Zinn in der neuen Folge von 96Freunde – der Hannover-Podcast.

77 Tage und drei Podcast-Folgen ohne Fußballspiele später geht es wieder los. An dieser Stelle nochmal die drei Folgen zum Nachhören: 90 Minuten im Gespräch mit Hannover 96-Legende Altin Lala; Diskussion mit Hecki und Agenturchef Patrick über Social Media und Fußball im Instagram-Zeitalter; Hannover-Talk mit Komiker und „Stadt mit Keks“-Komponist Matthias Brodowy.

Die Meinungen zu den Geisterspielen sind in der Runde gespalten – die Vorfreude ist etwas getrübt, Christian hatte in einem Essay gegen Geisterspiele argumentiert. Hannoverliebt-Moderator Runnertobi bestellt sportliche Grüße aus der Südstadt und verrät, dass er sich dennoch auf die 96-Spiele freut: „Ich interessiere mich ausreichend genug für den Sport an sich, um die Geschichte mit der Geisterkulisse zu ignorieren.“

HSV-Sportjournalist Marcus Scholz vom befreundeten Blog rautenperle.com berichtet, wie sich das erste Geisterspiel vom Hamburger SV angefühlt hat: „Wir haben genauso mitgelitten wie bei anderen Spielen. Es wird danach genauso diskutiert wie sonst auch, über Fehlentscheidungen, über Aufstellungen und Einwechslungen, über Fehler und schöne Szenen.“

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Der Aufstieg lässt sich nicht ohne Investitionen erreichen

Großes Diskussionsthema im 96Freunde-Podcast: Martin Kind fordert von Gerry Zuber und Kenan Kocak, möglichst keine Ablösesummen für Neuverpflichtungen auszugeben. „Ziel ist es, wenig oder gar keine Ablöse zu zahlen“, sagte Kind. Mit Blick auf Trainer Kenan Kocak und Sportdirektor Gerhard Zuber meinte er: „Sie kriegen das hin.“ Huch, da war doch was? Genau, in der als „Übergangsphase“ titulierten Sommerpause 2019 durfte Jan Schlaudraff relativ wenig Geld für Neuverpflichtungen ausgeben. Ist der restriktive Sparkurs von Martin Kind ein Fehler, eine verständliche Reaktion auf die Coronakrise – oder sogar beides?

„Die angestrebte Sparpolitik birgt das große Risiko, das Aufstiegsziel aus den Augen zu verlieren.“

Dennis kommt zum Fazit: „Wenn wir den Aufstieg wirklich anpeilen wollen, ist dieser Weg die falsche Entscheidung. Man müsste sich mehr an der Sommerpause 2016 orientieren, bei der Kind konsequent in den Wiederaufstieg investiert hatte: Füllkrug wurde für 2,2 Mio Euro verpflichtet, Sané trotz einer 8-Millionen-Offerte gehalten. Die Sparpolitik, die Kind jetzt anstrebt, birgt das große Risiko, dass wir das Aufstiegsziel aus den Augen verlieren.“ Henrik meint: „Wenn Teuchert nicht verpflichtet wird, Guidetti wieder zurückgeht, Weydandt sich Richtung Bundesliga orientiert und Ducksch nicht gewollt ist, stehen wir plötzlich ohne Stürmer da. Dann kein Geld ausgeben zu wollen, wäre eine naive Planung.“

Hannover 96 gegen Osnabrück: Kann Linton Maina an seine starke Form anknüpfen?

Mit welcher Aufstellung wird Hannover 96 gegen den VfL Osnabrück in die Partie gehen? Beim 3:0-Auswärtssieg gegen Nürnberg lautete die Startelf Zieler – Horn, Elez, Hübers, Jung – Kaiser, Anton – Maina, Haraguchi – Guidetti, Teuchert. Jetzt fehlt Jung jedoch verletzungsbedingt. Christian hat sich den Kader von Osnabrück angeschaut: „Bei unserem Gegner müssen wir auf Topstürmer Alvarez (elf Tore, drei Vorlagen) aufpassen. Auch bei den Standards müssen wir Acht geben.“ Ob Linton Maina an seine famose Form anknüpfen kann? Das und mehr diskutieren Christian, Dennis und Henrik in Folge 34 von „96Freunde – der Hannover-Podcast“.

 

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.