Gesellschaftsvertrag: Hannover 96 lenkt im Streit mit DFL ein

Martin Kind lenkt im Streit mit der DFL ein (Photo by PIXATHLON/PIXATHLON/SID/)

Hannover – Hannover 96 hat den Gesellschaftsvertrag der Fußball-Kapitalgesellschaft überarbeitet und damit im Streit mit der Deutschen Fußball Liga eingelenkt.

Bundesligist Hannover 96 hat den Gesellschaftsvertrag der Fußball-Kapitalgesellschaft überarbeitet und damit im Streit mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingelenkt. „Wir haben immer zum Ausdruck gebracht, dass wir zu Gesprächen mit der DFL bereit sind, wenn es Änderungswünsche gibt“, sagte Geschäftsführer Martin Kind: „Diese Gespräche haben in den vergangenen Wochen stattgefunden. Die jetzige Fassung, mit der wir zufrieden sind, ist das Ergebnis daraus.“

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Ende November hatte die Sport Bild berichtet, dass Hannover aufgrund einer umstrittenen Satzungsänderung ein Punktabzug oder gar der Lizenzentzug drohe. Die Änderung, durch die Entscheidungen über Ausgaben von mehr als 150.000 Euro nur von Vertretern der Investoren getroffen werden dürfen, wurde auch als mögliche Umgehung der 50+1-Regelung verstanden. Dieses Damoklesschwert wurde nun beseitigt.

Wie Hannover 96 bestätigte auch die DFL die Einigung. Die aus Sicht der DFL „satzungswidrigen Änderungen“ habe die Gesellschaft zurückgenommen, schrieb die DFL. Weiter hieß es: „Die von der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA im Einvernehmen mit dem Hannover 96 e.V. in den Gesprächen vorgelegten Vorschläge für Neuformulierungen der Satzung sind mit den satzungsmäßigen Vorgaben der 50+1-Regel vereinbar oder berühren diese nicht.“

Am 23. März wird in Hannover bei der Mitgliederversammlung ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Dieser Aufsichtsrat wählt den Vereinspräsidenten. Martin Kind steht nach langjähriger Amtszeit nicht mehr als Präsident zur Verfügung. Die „Opposition“, die sich aus weiten Teilen der aktiven Fanszene zusammensetzt, will mit eigenen Kandidaten bei der Aufsichtsratswahl verhindern, dass Martin Kind eine Ausnahmeregelung für die 50+1-Regel durchsetzt. Unabhängig vom Ausgang der Wahlen will Martin Kind das Amt des Geschäftsführers im Profifußball von Hannover 96 behalten.

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.