Breitenreiter: „DFB verantwortungslos!“ DFB-Trainer kontert: „Von Heldt enttäuscht“

Breitenreiter: DFB hat Fürsorgepflicht verletzt

Waldemar Anton (Mitte) hatte großen Anteil am Aufstieg von Hannover 96. Foto: Getty

Heftiger Wortwechsel zwischen Heldt, Breitenreiter und dem DFB nach der Knieverletzung von Waldemar Anton. DFB-Trainer Stefan Kuntz hat die Kritik der sportlichen Leitung von Hannover 96 nach Antons Verletzung zurückgewiesen.

DFB-Trainer Stefan Kuntz: „Ich kann kein Fehlverhalten unsererseits erkennen und stelle mich klar vor mein Team, das sich absolut korrekt verhalten hat“, sagte der Coach der deutschen U21-Nationalmannschaft.

96-Trainer Andre Breitenreiter hatte dem DFB zuvor vorgeworfen, beim U21-Länderspiel in Israel (5:2) „verantwortungslos“ gehandelt zu haben. Waldemar Anton habe trotz einer beim Aufwärmen erlittenen Verletzung in der Startformation gestanden. Anton war bereits nach zwölf Minuten ausgewechselt worden und steht Hannover im Nordderby am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) bei Werder Bremen wohl nicht zur Verfügung. Weil auch Innenverteidiger Felipe verletzt ist, wird wohl Florian Hübner zu einem Startelfeinsatz kommen.

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Kuntz versteht nicht, was Hannovers Verantwortlichem ihm vorwerfen. Der ehemalige Bundesligaspieler (u.a. Bochum und Kaiserslautern) verteidigt sich und beschwert sich gleichzeitig über das Verhalten von Heldt und Breitenreiter. „Wir waren die ganze Zeit mit dem Spieler in Kontakt und haben gerade bei dieser Maßnahme penibel darauf geachtet, keinen Spieler zu überfordern. Ich kann die Vorwürfe und die Schärfe, die von Seiten des Vereins Hannover 96 nun vorgetragen werden, nicht nachvollziehen“, sagte Kuntz und ergänzte: „Ich finde es schade, dass Andre Breitenreiter und Horst Heldt, die ich ich schon seit vielen Jahren kenne und schätze, den Weg über die Medien gesucht haben und sich nicht bei mir persönlich gemeldet haben.“

Breitenreiter hatte zuvor betont, der DFB habe eine „Fürsorgepflicht“ und dürfe sich „nicht darauf verlassen, dass ein junger Spieler, der natürlich pflichtbewusst ist und unbedingt immer spielen möchte, diesen Einsatz ablehnt.“ Der DFB betonte dagegen, die Entscheidung für einen Einsatz hätten die medizinischen Abteilung, Spieler und Trainer gemeinsam getroffen.

Dennis Draber mit SID

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.