Noch vor dem ersten Spiel: Danke, Wagner!

21.09.2026, Niedersachsen, Hannover: Fußball, 2. Bundesliga, Vorstellungspressekonferenz Hannover 96, Heinz-von-Heiden-Arena. Sandro Wagner, neuer Cheftrainer von Hannover 96, steht nach seiner Vorstellungspressekonferenz im Stadion. Wagner übernimmt das Amt des Cheftrainers beim Fußball-Zweitligisten Hannover 96 und leitet am Nachmittag erstmals das Training der Lizenzmannschaft. Foto: Swen Pförtner/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der Bundesliga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++

Ist ein Verein eigentlich dazu verpflichtet, Pressekonferenzen abzuhalten? Ich frage mich das, weil es mich nicht wundern würde, wenn Hannover 96 und Sandro Wagner diese bald absagen würden.

Ich habe mir gestern einmal die Zeit freigeschaufelt, um mir die erste Pflichtspiel-Pressekonferenz von Wagner in Gänze anzuhören und dabei zwei Erkenntnisse gewonnen: Wagner ist wirklich eine coole Socke und die Presselandschaft dürfte ihm schon jetzt gehörig auf den Zeiger gehen.


Höre hier das aktuelle 96-Daily:

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand und neuerdings auch für Apple! 96Freunde auf Instagram folgen


Wir haben schon oft darüber gesprochen, dass jede Form des Journalismus ihre Berechtigung hat. Ich frage mich nur, wie viel Sportjournalismus sich vor einem Spieltag eigentlich versammelt. Die Frage, welche Schuhe Wagner tragen wird oder welche Musik er vor dem Anpfiff hört, hat mit Sportjournalismus im engeren Sinne definitiv nichts zu tun.

Wagner standhaft

Dabei war es Balsam für die Seele der Fans, in welch trockener Form Wagner diese Fragen abgebügelt hat. Mit kurzen Antworten à la: „Meine Person ist komplett egal, es geht um das Team.“ Man hat versucht, die polarisierende Person Wagner hervorzulocken, doch unser Coach hat das nicht zugelassen. Danke dafür!

Dabei gibt es eigentlich so viele sportliche Fragen, die auf der Hand liegen. Diese werden von den Medienvertretern allerdings nur halbgar angegangen. Wirklich schade! Wie steht es beispielsweise um Ime Okon und eine mögliche Rückkehr in die Startelf? Bleiben wir bei einer Dreierkette? Und wie sieht es mit den Jugendspielern aus, die zuletzt für Furore gesorgt haben – Siewert, Hobrecht und Co.?

Ich könnte es Wagner jedenfalls nicht verübeln, wenn er schon bald keine Lust mehr auf diese Form der Pressearbeit hätte. Dabei bestand eigentlich die Chance, ein gutes Verhältnis zum Trainer aufzubauen – denn ein Trainerwechsel ist in dieser Hinsicht immer auch ein Neuanfang.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Wagner in seiner Position sehr standhaft bleibt. Und genau das ist eine dieser zentralen Weiterentwicklungen seiner Persönlichkeit, auf die er selbst verwiesen hat. Mit seiner Art hat er mich jedenfalls komplett abgeholt. Und jetzt freue ich mich noch mehr auf seinen Auftritt in Magdeburg.

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand und neuerdings auch für Apple! 96Freunde auf Instagram folgen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.