96-Verteidiger: „Er hat die Schwalbe zugegeben. Uns sind zwei Punkte geklaut worden“

Matthias Ostrzolek sagte hinterher, dass Mateta ihm gegenüber seine Schwalbe zugegeben habe, aber nicht den Mut gehabt habe, das dem Schiedsrichter zu sagen. Foto: Getty Images

Der hannoversche Außenverteidiger Matthias Ostrzolek berichtete im sky-Interview nach dem Schlusspfiff, dass der Mainzer Spieler Mateta seine Schwalbe beim Elfmeter zum 1:1-Ausgleich gegenüber dem 96-Verteidiger Ostrzolek zugegeben habe. 

Ostrzolek hatte leicht die Hüfte in Matetas Körper reingestellt. Dieser ging daraufhin zu Boden. Schiedsrichter Robert Hartmann entschied auf Elfmeter. Der Ball wäre im Toraus gelandet, Mateta hätte den Ball wohl ohnehin nicht verwerten können.

Ostrzolek sagte im Gespräch mit sky: „Es gab noch nicht mal eine Berührung. Der Mainzer Spieler hat uns selbst gesagt, dass es eine Schwalbe war.“ Daraufhin habe Ostrzolek ihn aufgefordert, dies dem Schiedsrichter zu gestehen. Der 96-Außenverteidiger berichtete: „Dann hab ich zu ihm gesagt: Wenn er ein Mann ist, soll er zum Schiedsrichter gehen und ihm auch die Wahrheit sagen.“

Der Mainzer Spieler Mateta widersprach nach dem Spiel dieser Darstellung von Ostrzolek. Mateta sagte: „Ich kann mich nicht für eine Schwalbe entschuldigen, die keine war.“

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Verärgert zeigte sich 96-Verteidiger Ostrzolek über den Videoschiedsrichter in Köln, der den zweifelhaften Elfmeterpfiff nicht korrigiert hatte: „Wer hat da ein Köln gesessen? Der ist wohl nie Spieler oder Schiedsrichter gewesen.“ Ostrzolek konnte nur den Kopf über die Schiedsrichter-Leistung schütteln: „Was für eine Fehlentscheidung. Uns sind zwei Punkte durch eine Fehlentscheidung geklaut worden.“

Trainer André Breitenreiter sagte, dass er eine große Wut wegen der Fehlentscheidung habe. Hannover 96 war in der zwölften Minute durch einen eiskalten Abschluss von Startelf-Debütant Hendrik Weydandt in Führung gegangen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es eine siebenminütige Spielunterbrechung, weil der Platz wegen starker Rauchentwicklung nicht mehr bespielbar war – einige Auswärtsfahrer von Hannover 96 hatten massenhaft Pyrotechnik abgefackelt. Nach dem Ende der Unterbrechung war Mainz stärker, während Hannover 96 den Spielfluss spürbar verloren hatte.

Nach Abpfiff beschwerte sich Horst Heldt massiv über die Entscheidung des Videoschiedsrichters hatte. „Das ist ein Witz! Der Wahnsinn an Schwalbe! Warum fällt der denn? Wegen Altersschwäche oder was?“, regte sich Heldt über den Mainzer Mateta auf, der mit einer Schwalbe den Elfmeter für Mainz in der 86. Minute provozierte. sky-Experte Dietmar Hamann sah es genauso wie der Sportdirektor von Hannover 96: „Wenn das ein Elfmeter sein soll, da verstehst du die Welt nicht mehr.“ Auch der Mainzer Trainer Sandro Schwarz sagte nach Abschluss bei sky: „Das war ein unberechtigter Elfmeter.“

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.