Hannover 96 vor Darmstadt: Etwas Selbstkritik ist angebracht

HANOVER, GERMANY - MARCH 20: Maik Nawrocki of Hannover 96 celebrates scoring his teams first goal during the 2. Bundesliga match between Hannover 96 and Eintracht Braunschweig at HDI-Arena on March 20, 2026 in Hanover, Germany. (Photo by Fabio Deinert/Getty Images)

Wir haben uns in den letzten Tagen genug über die bodenlosen Schiedsrichterleistungen echauffiert. Vor dem Spiel gegen Darmstadt ist aber auch ein wenig Selbstkritik angebracht. Aus meiner Sicht gibt es vor allem zwei Punkte, die ich nicht nachvollziehen kann.

Zum einen geht es dabei um Mustapha Bundu. Ich kann nicht verstehen, warum er seit Wochen auf der Bank schmoren muss, während wir gleichzeitig sehen, dass unser Flügelspiel lahmt. Bundu bringt sowohl die Geschwindigkeit als auch die Ballkontrolle mit; zudem sind seine Flanken meiner Meinung nach ein schwer einzuschätzender Trumpf im Offensivspiel.

Auf Schalke beispielsweise reichte ihm die Joker-Rolle, um das Spielgeschehen zu beleben und Hannover 96 zurück ins Spiel zu bringen. Daher erschließt es sich mir nicht, warum er gegen Elversberg erneut nicht zum Zug kam.

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Eine Doppelspitze könnte das Spiel von Hannover 96 beleben

Genauso wenig kann ich nachvollziehen, warum Titz es nicht einmal mit einer Doppelspitze versucht. Pichler hat allein nur wenig Zugriff, und auch Källman befindet sich aktuell in einer kleinen Durststrecke. Dabei ist Pichler der akribische, bullige Arbeiter rund um den Sechzehner, der einen kaltschnäuzigen Vollstrecker sehr gut in Szene setzen könnte.

Wir haben in den elf Rückrundenspielen 17 Treffer erzielt, der Expected-Goals-Wert liegt jedoch bei 21,8. Zum Vergleich: Schalke hat ebenfalls 17 Treffer erzielt, deren Expected-Goals-Wert liegt jedoch um 2,5 Treffer niedriger. Das klingt zunächst nicht nach viel, macht am Ende aber den Unterschied bei den Punkten aus.

Wenn wir bedenken, dass wir in den letzten Wochen dreimal unentschieden gespielt haben, hätten diese 2,5 Tore möglicherweise sechs zusätzliche Punkte bedeuten können. Natürlich ergibt es wenig Sinn, sich im Konjunktiv zu verlieren – aber einen Versuch wäre die Doppelspitze allemal wert.

Ich bin zudem sehr gespannt, wie Titz den Ausfall von Yokota (Gelbsperre) kompensieren wird. Meinen Favoriten für diese Position kennt ihr ja…

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.