Slomka gibt Fehler zu und wäre gern zu Bayern München gegangen

Mirko Slomka kennt beide HSVs: Als 96-Trainer führte er Hannover in die Europa League. Als Hamburg-Coach rettete er den HSV in der Relegation. Foto: Getty Images

Er gesteht Fehler bei der Kommunikation mit den Fans ein. Als Bayern München auf Trainersuche war, wäre er fast der Top-Kandidat geworden. Der ehemalige 96-Trainer Mirko Slomka sorgte mit seinem Auftritt im Sportschau-Club (ARD) für Aufsehen. 

Slomka trainierte zwischen 1989 und 1999 insgesamt 10 Jahre lang unterschiedliche Hannover 96-Nachwuchsmannschaften (darunter auch Spieler wie Mertesacker, Asamoah und Kehl), wurde zwischen 2001 und 2004 Co-Trainer unter Ralf Rangnick. 

Nach dem Tod von Robert Enke rettete er die Mannschaft am letzten Spieltag mit einem 3:0 gegen Bochum vor dem Abstieg, führte die Mannschaft in der nächsten Saison auf den 4. Platz in der Bundesliga und darauf bis ins Viertelfinale der Europa League.

Aber er hinterließ, gerade in den letzten zwei Jahren, auch viele Scherben: Mit dem erfolgreichen Manager Jörg Schmadtke überwarf er sich und führte gemeinsam mit der „Bild“ einen Kleinkrieg gegen Schmadtke, was dazu führte, dass Schmadtke entnervt hinschmiss.

Top-Spieler, die er zuvor stark gefördert hatte, ließ es aus persönlichen (nicht aus sportlichen Gründen!) fallen. Dazu gehörten Sergio Da Silva Pinto, der gerne noch zwei Jahre bei Hannover geblieben wäre, Moa Abdellaoue, der sich deutlich pro Schmadtke positioniert hatte, Emmanuel Pogatetz, dem gerüchteweise eine Affäre mit einer nahestehenden Person Slomkas nachgesagt wurde.

Im Sportschau Club gab es nun gleich mehrere Kracher-Aussagen von Slomka: 

Das Interview:

Moderator Alexander Bommes: „2013 sollen Sie der Nachfolgekandidat – der Wunschkandidat – von Uli Hoeneß für Jupp Heynckes gewesen sein.“

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Mirko Slomka: „Es gab immer gute Gespräche mit Uli Hoeneß und auch mit Karl-Heinz Rummenigge zu verschiedenen Situationen. Als ich mit Schalke natürlich ganz gut stand, gab es natürlich schon mal Kontakt, den wir dann aber nicht vertieft haben, weil ich mit Schalke Meister werden wollte. Das hat leider nicht ganz geklappt, schade, sehr schade, Und darüberhinaus hatte ich ja dann auch eine sehr spezielle Zeit in Hannover….“

Moderator Bommes: „Da war dann das konkrete Ding – Nachfolge (von Jupp Heynckes) ja oder nein?“

Slomka: „Ja. Aber muss sich ja dann auch entscheiden, und die Bayern haben sich dann auch anders entschieden.“

Moderator Bommes: „Haben die anders entschieden oder haben Sie abgesagt?“

Slomka: „Nein, die Bayern haben anders entschieden. Ich kann heute auch sagen, dass es vielleicht ein Fehler (von mir) war, denn ich hab dadurch auch den Hannover-Fans aufgezeigt, dass ich mit einem anderen Verein in Kontakt stehe, weil ich nicht sofort verlängert habe. Das hat mir insgesamt in der Situation mit den Fans nicht gut getan.“ 

Moderator Bommes: „Ja, ich erinnere mich, das ging ein paar Monate seinerzeit.“

Slomka: „Ja, das war mir sehr unangenehm.“

Moderator Bommes: „Haben Sie denn gewartet, bis es ein konkretes Angebot gab: Wären Sie gegangen von Hannover zu Bayern? Ist wahrscheinlich müßig die Frage, (wenn die Bayern anklopfen), oder?

Slomka: „Ja, finde ich auch.“ (lacht)

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis: Slomka hat reflektiert, dass er mit seiner Verzögerungstaktik seinem Verhältnis zu den 96-Fans geschadet hat. Er hätte Hannover verlassen, wenn Bayern München ihn hätte verpflichten wollen.

Darüberhinaus entschuldigte sich Slomka dafür, dass er Valerien Ismael als Wolfsburg-Trainer öffentlich angezählt hatte, mit der damaligen Absicht, sich selbst als Nachfolgekandidat für Ismael bei Wolfsburg in Stellung zu bringen.

Slomka trainiert seit Januar den Zweitligisten Karlsruher SC.

[yop_poll id=“45″]

 

[yop_poll id=“33″]

Mirko Slomka: Vom sportlichen Aspekt her eine 96-Trainerlegende. 
Von Ina96 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15213395

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.