Offener Brief an Horst Heldt: Diese drei Bedingungen stellt die Fanszene

Nach der Stimmungsboykott-Abstimmung: Fanszene reicht drei Bedingungen ein

Der offene Brief ist an den Vorstand von Hannover 96 und an Horst Heldt gerichtet. Foto: Getty Images

Drei Bedingungen sollen der Vorstand von Hannover 96 und der Sportgeschäftsführer in spe, Horst Heldt, erfüllen, damit zwischen der aktiven Fanszene und dem Verein Hannover 96 zukünftig ein besseres Verhältnis besteht.

Auch wenn die aktive Fanszene das in ihrem Brief nicht offen so ausspricht, ist die Erfüllung dieser drei Bedingungen wohl eine entscheidende Voraussetzung, dass der Stimmungsboykott auch zukünftig nicht fortgesetzt wird.

Bedingung 1: Die 119 abgelehnten Mitgliedsanträge

Im Sommer 2017 lehnte Hannover 96 insgesamt 119 Mitgliedsanträge ab – ohne stichfeste Begründung. Offenbar fürchtete der Verein, dass diese 119 Mitglieder ein Kind-kritisches Abstimmungsverhalten hätten. Da die Mehrheiten bei der vorherigen Mitgliederversammlung im April 2017 knapp waren, hätten diese 119 neuen Mitglieder wohl eine Mehrheitsverschiebung bedeutet. Die aktive Fanszene fordert, dass diese 119 Mitgliedsanträge unverzüglich und ohne zusätzliche Hürden (wie z.B. persönliche Vorstellungsgespräche) anerkannt werden.

Bedingung 2: Ehrliche und transparente Antworten

Es spricht für das Misstrauen zwischen aktiver Fanszene und Vereinsvorstand, dass „ehrliche und transparente Antworten“ überhaupt eine Bedingung sein müssen. Die Fanszene fordert: „Im Rahmen der Podiumsdiskussion zur Beantwortung des Fragenkatalogs der Fanszene von Hannover 96 erwartet die Fanszene von den Vertretern des Vereins eine ehrliche und transparente Beantwortung der Fragen. Welchen Vertreter die jeweiligen Fanclubs als Zuhörer schicken, dürfen die Fanclubs entscheiden. Hier gibt es keine Auflagen.“

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Die Vorfreude ist riesig, die Leistung stimmt! In wenigen Stunden trifft @hannover96 im @dfb_pokal auf Leipzig. Der 12. Mann kann spielentscheidend sein, 25.000 Anhänger sind heute im Niedersachsenstadion 😍 Unseren Part zur Einstimmung findet ihr hier: http://96freunde.de/mit-dem-12-mann-im-ruecken-kann-es-klappen/
1/9
Das Warten neigt sich dem Ende. Morgen empfängt @hannover96 @rbleipzig im Viertelfinale des @dfb_pokal. @sport1news überträgt die Partie live. @henrik_zinn hatte im Vorfeld die Gelegenheit, mit Kommentator @markus.hoehner_official zu sprechen. Das Exklusivinterview findet ihr hier: http://96freunde.de/markus-hoehner-im-exklusivinterview-als-fussballfan-wuensche-ich-mir-die-ueberraschung/
2/9
Am Mittwoch steigt das lang ersehnte Viertelfinale. Die Jungs haben alles auf dem Platz gelassen und stehen verdient in der Runde der letzten Acht. Lasst uns zusammen die nächste Reise einläuten 😍
3/9
Congrats, @stevecherundolo ! Unsere Ikone hat sein erstes Spiel an der Seite von @lafc souverän mit 3:0 gegen die Colorado Rapids gewonnen und ein erstes Ausrufezeichen in der @mls gesetzt😍
4/9
Guten Morgen ihr Roten🌞 Die Generalprobe ist geglückt, 5:0 Tore in den letzten 180 Minuten, zweimal zu Null und eine gestärkte Moral. Leipzig kann kommen. Unsere Nachbetrachtung Lest ihr hier:http://96freunde.de/schoene-gruesse-nach-leipzig/
5/9
In wenigen Stunden steht die Generalprobe für das wichtigste Spiel des Jahres an. Um 18.30 empfängt @hannover96  @holsteinkiel. Die Roten wollen die Erfolgsstory fortsetzen und einen Gruß in Richtung Leipzig Schicken. Unseren Vorbericht Lest ihr hier: http://96freunde.de/generalprobe-fuer-das-spiel-des-jahres/
In wenigen Stunden steht die Generalprobe für das wichtigste Spiel des Jahres an. Um 18.30 empfängt @hannover96 @holsteinkiel. Die Roten wollen die Erfolgsstory fortsetzen und einen Gruß in Richtung Leipzig Schicken. Unseren Vorbericht Lest ihr hier: http://96freunde.de/generalprobe-fuer-das-spiel-des-jahres/
6/9
Am kommenden Samstag beginnt für unsere Ikone @stevecherundolo ein neues Abenteuer - und was für eins! Seit März steht der US-Boy an der Seitenlinie des @lafc. Mit einem Heimspiel startet das Team aus Kalifornien in die 27. @mls - Saison, ganz Hannover drückt die Daumen😍 Alles zu Dolo's Einstieg lest ihr hier: http://96freunde.de/auf-in-ein-neues-abenteuer/
7/9
Dabrowski hat sein Rudel geformt und eine neue Ära bei 96 eingeleitet. Die starken Auftritte gegen Gladbach, Darmstadt und Pauli als jüngste Beweise. Unsere Analyse findet ihr unter: http://96freunde.de/rudelbildung-im-rotlichtbezirk/
8/9
+++3 Punkte für die alte Messestadt+++
+++3 Punkte für die alte Messestadt+++ Durch eine bockstarke Leistung gewinnen unsere Roten mit 3:0 beim bisherigen Spitzenreiter aus Hamburg. Dominik Kaiser, @sebastiankerk10 und @seb.stolze22 besiegelten den zweiten Auswärtssieg in diesem Kalenderjahr
9/9

Bedingung 3: Notarielle Begleitung der Mitgliederversammlung und Anerkennung der vereinsinternen Opposition

Nach der letzten Mitgliederversammlung gab es Teilnehmer, die der Versammlungsleitung Tricksereien bei der Auszählung der Stimmen vorwarfen. Deshalb fordert die Fanszene nun, eine unabhängige Kontrollinstanz in Person eines Notars bei zukünftigen Mitgliederversammlungen einzuführen, der die Abstimmungen überwacht. „Außerdem wird – wie bei anderen Bundesligavereinen üblich – jeder Antrag zur Mitgliederversammlung inkl. Begründung des Antrags seitens des Antragstellers den Vereinsmitgliedern per Mitgliedermagazin oder per E-Mail vorab zur Kenntnisnahme geschickt.

Das sind die drei Bedingungen. Wobei das Wort „Bedingungen“ eigentlich zu hart klingt. Eigentlich sind das Werte (Demokratie, Ehrlichkeit, Transparenz), zu dem sich jeder Verein per se bekennen sollte – und die nicht aufwendig von den Mitgliedern eingefordert werden sollte. Oder, um es zugespitzt zu formulieren: Normalerweise erfüllt jeder Schützenverein auf dem Dorf diese Kriterien.

Kurzum: Auch wenn die aktive Fanszene in der Vergangenheit gelegentlich mit ihren Forderungen übers Ziel hinausgeschossen ist, so sind diese drei Bedingungen mit Verstand und Verhältnismäßigkeit formuliert. Der Vorstand von Hannover 96 und Horst Heldt sollten diese drei Bedingungen ohne Weiteres erfüllen können.

Hier der offene Brief im Wortlaut:

Quelle: Privat

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

• Genau!

Und ehrlich…. ich lasse doch niemanden ungeprüft in meinem Verein! Wie naiv…..

Thema Werte des Fußballs, die ja ach so wichtig sind: Da habt ihr nicht Unrecht! Aber denkt auch an eure Pflichten: Gewaltverzicht (Burnly, zerstörte Züge usw,) und all die anderen Werte des allgemeinen Lebens!