Der heutige Tag im Rückblick

Auch Horst Heldt kritisiert die derzeitige Umsetzung des Videobeweises scharf.. Foto: Sascha Steinbach/Bongarts/Getty Images.

Das 0:0 gegen St. Pauli war trotz kämpferischer Leistung zu wenig, um Stendels Job ohne Wenn und Aber zu sichern. 96Freunde ist live vor Ort  an der HDI-Arena und an der 96-Geschäftsstelle.

9:10 Uhr: Rückblick auf gestern: Ewald Lienen war über die Trainerdiskussion empört. Nach dem Spiel auf der Pressekonferenz sagte er:  „Also, ich hab da noch selbst eine Frage. Ich frage mich, wie man in einer Situation, wo der Punktestand 49, 47, 47, 46 ist und man kurz davor ist, in die Bundesliga zurückzukehren, den Trainer in Frage stellen kann? Ich finde das skandalös.“

9:15 Uhr: Rückblick Teil 2: Daniel Stendel reagierte professionell auf Nachfragen nach seiner Zukunft. Gegenüber dem NDR sagte er: „Mit mir hat noch keiner gesprochen.“ Die Situation sei für ihn persönlich nicht so einfach, aber was seine Zukunft angehe: „Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich denke, ich habe die Mannschaft gut vorbereitet. Wir haben alles versucht, es sollte nicht sein.“

9:18 Uhr: Es herrscht Unklarheit. Der Verein mauert. Heute war laut Plan um 10 Uhr Training angesetzt. Bisher keine Antwort auf die Frage, ob es stattfindet.

9:30 Uhr: Pressesprecher Christian Bönig vermeldet, dass Stendel sich in der Arena aufhält.

9:38 Uhr: Weiterhin Unklarheit. Egal, ob man als Fan pro Stendel oder gegen Stendel ist: Mittlerweile scheint das Rumeiern der Vereinsführung der Mannschaft stärker zu schaden als ein Bekenntnis pro Stendel oder ein Trainerwechsel. Das sah man gestern auf dem Spielfeld: Die Spieler wollten siegen, sie kämpften, ackerten und lieferten sich harte Zweikämpfe. Viel gelingen wollte ihnen aber nicht. Aufsichtsratschef Gerhard Schröder diagnostizierte schon vor 2 Wochen fehlendes Selbstvertrauen. Seine Diagnose scheint immer noch richtig zu sein.

10:05 Uhr: Rückblick Teil 3: Philipp Tschauner wollte gestern nichts von einer Trainerdiskussion wissen und stärkte damit Stendel indirekt den Rücken. Neben Harnik („da könnte uns Guardiola trainieren“) und Kapitän Schmiedebach hat Tschauners Wort mittlerweile am stärksten Gewicht in der Mannschaft.

10:26 Uhr: Die Spieler setzen sich in der Arena auf Rad. Die Ersatzspieler gehen laufen.

Die Medienvertreter warten auf ein Statement. Foto: Tobias Krause

10:31 Uhr: Der prasselnde Regen passt zur momentanen Situation bei Hannover. Von den Verantwortlichen ist weiterhin kein einziges Statement zu hören. Die TV-Teams von sky, ARD/NDR und Sport 1 sind allesamt vor Ort. Alle warten auf ein Statement.

10:48: Die Spieler sind vom Auslaufen zurück.

10:51 Uhr: Pressesprecher Bönig äußert sich wieder – um zu verkünden, dass der Trainer sich nicht äußern wird. Bönig sagt, dass es heute keine Presserunde für die lokalen Journalisten geben wird.

10:53 Uhr: Auch Horst Heldt will sich heute erstmal nicht öffentlich äußern. Weiterhin Mauertaktik bei Hannover 96.

11:10 Uhr: Nicht die Spieler, sondern Trainer und Manager stehen heute im Vordergrund. Die ersten Spieler verlassen das Stadion.

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Einige Spieler von 96 verlassen das Stadion. Zeit für ein Foto mit den Fans bleibt aber.

11:18 Uhr: Das große Highlight gestern (neben dem Pfostenschuss von Anton und dem nicht gegebenen Tor von Sarenren Bazee) war sicherlich Manuel Schmiedebachs Aussage vor dem Anpfiff bei der Seitenwahl. Auf die Frage des Schiedsrichters, welche Farbe er haben wolle („Gelb oder blau?“) antwortete Schmiedebach trocken: „Beides scheiße.“

11:37 Uhr: Ein Blick auf die Bundesliga heute. Bayern spielt gegen Heckings Borussia. bwin bietet eine Quote von 8,75 an.

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

11:40 Uhr: Wir finden, dass der hannoversche Kabarettist Matthias Brodowy den treffendsten Kommentar zur jetzigen Situation abgegeben hat. In den Facebook-Foren gestern schlugen Stendel teilweise Wut und Beleidigungen entgegen. Brodowy schreibt:

Nach dem Tod von Robert Enke haben alle gemahnt, wie wichtig es sei, das Menschliche im Fußball nicht zu vergessen. Ganz ehrlich, ich finde die Art und Weise, wie 96 mit Daniel Stendel umgeht, zutiefst unmenschlich. Nirgendwo scheint mir der Weg vom „Halleluja“ zum „Kreuzige ihn“ so nah wie beim Fußball. Noch vor 10 Monaten war er der Retter, der Hoffnungsträger. Und er hat Mut aufgebracht, junge Spieler zu integrieren. Das Punktekonto stimmt auch! Natürlich waren die letzten Spiele alles andere als schön. Und natürlich wollen wir Hannoveraner alle 96 wieder im Oberhaus sehen. Aber der Weg dorthin scheint mir gebahnt. Nur ist es bei dieser schweren zweiten Liga auch kein Selbstläufer. Bewahren wir uns doch bitte bei allem das Menschliche. Ich wäre sehr dafür, Stendel weiterhin als Trainer zu behalten. Und noch mehr wäre ich dafür, wenn die Vereinsführung mit ihm spräche. Und ihn nicht im luftleeren Raum schweben lässt. Das hat ein Trainer nicht verdient, dessen Mannschaft mit ordentlich Punkten auf Platz 4 steht und nicht auf Platz 17 oder 18. Mit einem einzigen Tor wäre es heute Platz 2. Gestern hat nicht der Trainer nicht getroffen!

12:01 Uhr: Daniel Stendel verlässt das Stadion durch den Hintereingang.

13:20 Uhr: Am Stadion ist jetzt nichts mehr los. Auch am Kokenhof in Großburgwedel herrscht Ruhe. Bis auf die Autos parkender Hotelgäste ist nichts zu sehen. Von einem Porsche Cayenne zum Glück keine Spur.

13:59 Uhr: Martin Kind sitzt gerade mit Daniel Stendel im Kokenhof zusammen.

17:11 Uhr: Nach vier Stunden im Kokenhof sind alle so schlau wie vorher. Viele Gerüchte, aber kein Statement seitens des Vereins. Es ist nichts offiziell.

17:12 Uhr: Auch das Breitenreiter-Gerücht, das wie wild durch die sozialen Netzwerke geistert, ist nicht bestätigt.

19:00 Uhr: Wir machen an dieser Stelle erstmal Schluss. An unbestätigten Gerüchten wollen wir uns nicht beteiligen. Heute am späten Abend äußert sich Martin Kind im NDR-Sportclub. Bis dahin wird es keine Neuigkeiten mehr geben.

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.