Danke für die Feier, Maxi Beier

Der Abgang von Maxi Beier hat eine große Lücke hinterlassen - die von Tresoldi gefüllt werden könnte?

Erstmal ein großes dickes Dankeschön für 2 großartige Jahre von Dir bei uns hier in Hannover, Maxi! Du warst als Leihspieler gekommen und gehst als Publikumsliebling, der uns immer positiv im Herzen bleiben wird. Dein Stil, Deine Tore für 96, aber vor allem auch Deine menschliche Art, die immer an einen frechen Schuabgänger erinnerte, wir lieben alles daran!

Am 17. Mai sickerte die Nachricht nun durch, die wir zwar verdrängt hatten, aber immer wußten, daß der Tag kommen würde… Du verläßt uns am Saisonende und ziehst zurück nach Hoffenheim. Und das macht auch durchaus Sinn, denn die TSG spielte eine miserable Saison am Rande des Abstiegs und muß sich dringend verjüngen, erfrischen und erneuern. Du könntest zu den „jungen Wilden“ zählen, die den Laden wieder auf Trapp bringen. Wie man allen Widrigkeiten auf und neben dem Platz trotzt hast Du ja jetzt 2 turbulente Jahre an der Leine lernen dürfen. Und wie befreit man sein Talent dann nach dem Abschied woanders zeigen kann, haben ja schon andere Youngster von uns wie Waldemar Anton, Linton Maina, Timo Hübers etc im Oberhaus gezeigt.

Du hast es geschafft, endlich auch mal ein positives Beispiel für Ausleihen von Spielern zu liefern. Von denen gab es in der Vergangenheit ja so einige bei uns, aber nur wenige, an die wir wohlwollend zurückblicken möchten. 6 oder 12 Monate „Montagearbeit“ in Hannover, da lohnte es oft kaum, die Koffer aus zu packen, geschweige denn das Herz. Takuma Asano, Nicolai Müller, John Guidetti, Jannes Horn, Marc Diemers, Jaka Bijol, Kevin Akpoguma, Bobby Wood, ja sogar Allan Saint-Maximin kickte als unverstandenes Talent bereits bei uns. Groß wurden die meisten dann oft erst bei ihren nächsten Vereinen…

In der nach einem ersten erfolgreichen Jahr nochmals um eine Saison verlängerten Leihzeit kamst Du auf insgesamt 77 Einsätze, 16 Tore, und 8 Vorlagen. Nicht schlecht für einen U21-Nationalspieler, den vorher niemand auf dem Zettel hatte! Vor allem nicht schlecht in einer wackeligen Truppe, die 2021/2022 eine grauenvolle Saison spielte und mehr schlecht als recht dem Abstieg von der Schippe sprang. Auch 22/23 war leistungstechnisch eine Berg- und Talfahrt, dennoch mit einigen positiven Aspekten für die Zukunft.

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Maximilian Beier wechselte von der TSG nach Hannover

Einer dieser Aspekte ist, und das wiegt noch viel wichtiger als ein Platz im Mittelfeld, Deine erfolgreiche Rolle als Türöffner für andere junge Talente bei Hannover 96. Mit Deinem unnachahmlichen Esprit begannen die Fans plötzlich von den „jungen Wilden“ zu reden und mehr Spielzeit zu fordern. Man spürte, daß Manager Marcus Mann eine neue Ära eingeläutet hatte und in Zukunft mehr Youngster den Weg von der Akademie zu den Profis finden sollten. Wenn wir jetzt Spieler wie Antonio Foti, Taddel Momuluh, Bright Arrey-Mbi, Yannick Lührs, Enzo Leopold und Nicolo Tresoldi im Team bejubeln, ist dies auch Dir zu verdanken, lieber Maxi! Du hast frischen Wind in alte Spielweisen gebracht und bewiesen, dass wir mutig auf die Jugend setzen sollten. Du hast immer Dein Herz auf dem Platz gelassen und mit Deiner sympathischen, kecken Art so manchen Fanboy und – girl zum Schmelzen gebracht. Du bist ein großes Vorbild für unsere Jugend, und auch einer meiner Söhne trägt ein Trikot mit Deinem Flock.

Hier nur mal ein paar Highlights Deiner Zeit bei uns:
20.8.21:
Debüt im Hannover-Dress gegen Heidenheim mit Einwechslung in der 92. Minute für Marvin Ducksch
11.9.21:
Startelfdebüt im Heimspiel gegen St. Pauli
Ende Oktober 2021:
Doppelpack gegen Düsseldorf in der Nachspielzeit
19.1.22:
Doppelpack im atemberaubenden Achtelfinale gegen Mönchengladbach
Anfang September 2022:
Siegtreffer durch verwandelten Elfmeter gegen Hansa Rostock
Mai 2023:
Der 3:3 Ausgleich in letzter Minute in Düsseldorf

Deine Leistung war jedoch immer auch mehr als „nur“ zählbare Tore. Es waren furiose Tempoläufe von Außen in den 16er, bei denen es lichterloh in der gegnerischen Abwehr brannte. Mit Ball am Fuß zählst Du zu den schnellsten Offensivspielern der Liga. Deine Dribblings waren Hurra-Momente, die uns alle von den Sitzen und die nötigen Löcher in Abwehrreihen rissen.
Rückblickend möchte man fast behaupten, daß Deine Tore immer besonders waren, zumindest was die ausgelösten Emotionen anging. Freche Tore, wichtige Tore, und in einer Art und Weise, wie nur Du sie schießen kannst. Wer in so einem jungen Alter schon so performt, der wird noch ein richtig Guter!

In diesem Sinne: bleib gesund, Maxi, denn keine Feier ohne Beier!

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

1 Kommentar

  1. Maxi noch mehr Selbstvertrauen tanken und Du wirst ein ganz großer wünsche dir alles was du dir wünschst

    Grüße HSV Hannover 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.