Beste Bewerbung für eine Vertragsverlängerung bei 96: Jannik Dehm versus Nürnberg

Nach der Pflicht gegen Bielefeld folgte am Samstagabend die Kür gegen Nürnberg. Aus einer stabilen 96er Mannschaft ragte ein Mann ganz besonders hervor, der damit auch gleich mal direkt seine Bewerbung für eine Vertragsverlängerung übergab.

Jannik Dehm kam im Juli 2021 an den Maschsee und führt seitdem eine lockere On/Off-Beziehung mit der Startelf. Immer dann, wenn der auf Rechts gesetzte Sei Muroya schwächelte, verletzt oder gesperrt war, lieferte unsere aus Kiel gekommene #20 den grundsoliden Backup. Aber auch zusammen durfte man den eher defensiv denkenden Dehm schon mit dem immer wieder offensiv wuseligen Muroya erleben, ein Tandem, das fast immer zu gefallen wußte.

Gegen (ein zugegeben blasses) Nürnberg staubte Jannik Dehm die interne Bestnote ab, gab die Freistoß-Vorlage für den Börner’schen Dosenöffner zum 1:0 und verbuchte insgesamt 4 wichtige Pässe, aus denen 3 Großchancen entstanden. Zusammen mit seinem Sidekick auf der linken Seite, Derrick Köhn, knackte er die defensive Ordnung des 1.FCN. Von der zuletzt rund vierwöchigen Verletzungspause war hier nix zu merken.

Gegen Nürnberg hat Dehm die beste Bewerbung für eine Vertragsverlängerung abgegeben

Im Vergleich hatte Dehm 64 Ballkontakte, Köhn nur 43.
62% angekommene Pässe waren zwar kein überragender Wert, brachten aber wie erwähnt in 4 Fällen direkte Torgefahr. Derrick Köhn spielte ca 1/3 weniger Bälle bei ähnlicher Prozentzahl.

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Dehm schaffte es immer wieder, sich auf seiner Seite an seinem Gegenspieler vorbei zu tanken, ihm gelangen 2 von 2 erfolgreiche Dribblings.
Er spielte 10 lange Bälle, viele davon die gern gesehenen Diagonal-Bälle. 5 davon kamen an, was nur sehr wenige Spieler in der Mannschaft sonst erfolgreich versuchen.
Zudem sprechen 8 von 10 gewonnene Zweikämpfe am Boden eine klare Sprache!
Seine Laufleistung an diesem Abend zählte zu den Top 4 im Team, und auch sonst zählt JD20 zu den Kilometerfressern in der Leitl’schen Mannschaft.

Fazit=> da hatte jemand richtig Bock, sich zu zeigen! Und das muß dann auch DER Jannik Dehm gewesen sein, der als einer der besten Rechtsverteidiger der Liga zu 96 gewechselt war!

Noch ein paar Extras:
Seine Signature-Stärke sind seine weiten Einwürfe, die punktgeauen Flanken gleichkommen. Eine Waffe gegen jeden Gegner!
Die Quote seiner erfolgreichen Zweikämpfe liegt bei 56% (Boden und Luft) und bei über 60% nur am Boden.
In seinen bisherigen 15 Einsätzen diese Saison spielte er 9 mal in der Startelf, wovon 2 mal hinten sogar zu Null gespielt wurde. Mit 26 Jahren ist der in Karlsruhe und Hoffenheim ausgebildete Dehm im besten Fußballer-Alter und haut sich immer rein.

Das einzige Problem, welches gegen eine Verlängerung von Jannik Dehm spricht, dürfte die taktische Ausrichtung von Trainer Leitl sein. Letzterer priorisiert bekanntermaßen die Raute und weniger das derzeitige 5-3-2. Dehm kann zwar auch in einer Dreierkette hinten spielen, wird es gegen seinen alten Kiel-Kollegen Phil Neumann aber extrem schwer haben. Nichts desto trotz war Jannik Dehm bisher immer verlässlich, egal in welchem Spielsystem, und solche Typen brauchst Du nunmal auf der Bank.

So, Herr Marcus Mann, jetzt liegt es an Ihnen…! 96Freunde.de gibt die klare Empfehlung zu einer Verlängerung mit unserer Nummer 20!

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.