Das hannoversche Erfolgsgeheimnis: Was war wirklich der Schlüssel zum Derbysieg?

Das Erfolgsgeheimnis des Derbysiegs? Es war nicht nur spielerische Stärke von Hannover 96, sondern vor allem Willen, Kraft und Mut. Wer sich die Spielstatistiken des Niedersachsenderbys anschaut, sieht, dass Hannover 96 deutlich mehr investiert hat als der Lokalrivale aus der der niedersächsischen Nachbarstadt.

  1. Hannover 96 hat mehr Zweikämpfe gewonnen (120 gewonnen Zweikämpfe vs. 115 von Eintracht Braunschweig)
  2. Hannover 96 hatte mehr Ballbesitz (54%) als die Braunschweiger Eintracht (46%)
  3. und konnte deutlich mehr Torschüsse verzeichnen (18 vs. 9).
  4. Hannover 96 war fleißiger: Über 5 Kilometer sind die 96-Spieler mehr gelaufen (insgesamt 115 Kilometer) als die Braunschweiger Spieler (insgesamt 110 Kilometer).

Gleich zwei Spieler von Hannover 96 sind mehr gerannt als jeder Braunschweiger: Nämlich Waldemar Anton (11,76 Kilometer) und Martin Harnik (11,71 Kilometer). Da konnte selbst Eintrachts stärkster Läufer Jan Hochscheidt (11,45 Kilometer) nur staunen.

Die erstaunlichste Statistik ist aber vielleicht die Folgende: Miiko Albornoz zog die Bälle an wie ein Magnet. Mit 89 Ballkontakten war er auf der linken Seite im Dauer-Ballbesitz. Braunschweigs bester Spieler (Ken Reichel) hatte nur 66 Ballkontakte. Das zeigt, wie sehr Miiko Albornoz auf seiner linken Außenbahn wichtig für den Spielaufbau von Hannover 96 gewonnen ist – er füllt das Vakuum, das Hannover 96 oftmals im zentralen offensiven Mittelfeld hat, mit seiner Präsenz links aus.

Insgesamt war es eine beeindruckende Teamleistung, die Hannover 96 zum Sieg gegen den Erzrivalen aus Braunschweig geführt. Hannover hat hinten gut gestanden und wieder einmal zu Null gewonnen. Der Trainerwechsel von Daniel Stendel zu André Breitenreiter hat dem hannoverschen Team offenbar mehr Sicherheit gegeben. Dass mit Niclas Füllkrug der Torschütze zum entscheidenden 1:0-Heimsieg auch noch aus Ricklingen stammt, rundet die Geschichte vom Derbysieg perfekt ab. Schöner kann ein Nachmittag für die Fans von Hannover 96 kaum verlaufen.

Willensstärke drückt auch das hannoversche Derbysieger-Shirt aus, das 96Freunde entworfen hat. Das Logo in der Mitte ist modern und abstrakt, die Buchstaben HSV schmiegen sich passförmig in das Logo ein. Die kantige Schrift symbolisiert Kraft und Mut aus. Die unveränderten hannoverschen Vereinsfarben schwarz-weiß-grün stehen für Tradition – hier gibt es keine Experimente.

Hannover 96 ist Derbysieger, Spitzenreiter und Nummer 1 im Norden: Kein anderer norddeutscher Traditionsverein  (gegründet vor dem Jahr 1900) steht in der UEFA 5-Jahreswertung so weit vorne wie Hannover.

Hannover 96 lässt sowohl Werder Bremen, Eintracht Braunschweig als auch den Hamburger SV in der UEFA 5- Jahreswertung hinter sich. 

Das Derbysieger-Shirt (für Männer und tailliert für Frauen, in schwarz, in weiß und als Hoodie) gibt es nur noch heute. Der Hersteller teespring, der das Shirt in Zusammenarbeit mit 96Freunde druckt und verschickt, gilt seit Jahren als der einer der besten Shirt-Hersteller mit der höchsten Qualität.

 

Auch als Hoodie, zu bestellen unter: teespring.com/DERBYSIEGER96
Das Shirt ist nur etwas für echte Sieger: teespring.com/DERBYSIEGER96
Für Männer und tailliert geschnitten für Frauen. teespring.com/DERBYSIEGER96

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.