Kollege Henrik hatte am Sonntag bereits das Auftaktspiel gegen Regensburg auf den Punkt gebracht. Als mobile Sektion der 96freunde war dann ich im Stadion vor Ort und möchte gerne noch einige Ergänzungen vortragen….
Es gibt so Tage, da kommt alles perfekt zusammen. Bestes Wetter, Saisonstart mit Heimspiel, noch Geld vom Urlaub übrig und vom Geburtstag am Vortag noch gut angeheitert. (Grüße an Harald Juhnke!). Schön, dass Hannover 96 seinen Teil dazu bei trug.
Für 2 meiner Söhne war es das letzte Wochenende der SomHannover 96 begeisterte am Samstag nicht nur unseren Autoren, sondern auch seine Kids! Zeilen, die Lust auf mehr machen.merferien, und nachdem in der Vergangenheit einige Ausflüge ins Niedersachsenstadion wegen Krankheit, kaputten Auto, gleichzeitigen Spielen mit dem Jugendteam etc. ausgefallen waren, klappte es nun endlich mal wieder. Voller Freude gönnten wir uns einen pädagogisch wertvollen „Männertag“.
So wurde der Tag schnell über den Fußball hinaus zu einem tollen Input zwischen Vater und Söhnen.
Mit großen Augen genossen Oskar und Kalle das lebhafte Treiben zwischen Hauptbahnhof und Waterloo. Sowas bekommt man bei uns in der Kleinstadt eben nicht zu sehen. Hier fällt immer wieder auf, wie großartig gelegen unser Stadion doch zwischen Innenstadt, Maschsee, Geschäften, Bauwerken und urigen Kneipen ist!
Beim ersten Stop in der „Nordkurve“ traf ich Michael. Er arbeitet für eine Organisation, die sich weltweit für Menschen in der dritten Welt einsetzt. Grob gesagt. Ich hatte ihm vor ein paar Wochen über Facebook kennengelernt und er mir ein Interview mit dem Hannover 96-Fanclub in Sierra Leone in Afrika arrangiert. Das wird dann hier demnächst erscheinen. Michael berichtete mir von vielen spannenden Geschichten, doch der nahende Anstoß und meine beiden Jungs drängelten mich Richtung Stadion.
+++ Auch interessant: Tom Sanne und Hannover 96 – ein zum Aufstieg „verdammtes“ Match +++
Durch die hirnlose neue Trennung von Nordkurve und Westtribüne mussten wir einen neuen Eingang nehmen. Diese Idee ist einfach nur dumm, denn auch nach Abpfiff kommt man nun nicht mehr rüber in den Fanshop. Für Fans, die weit anreisen und nicht bei jedem Heimspiel dabei sein können, ist dies ein echter Downer, daran kann auch ein Merch-Container hinter der Tribüne nix ändern. Ich sag mal so, liebe „Sales & Service GmbH und Co KG“:
das gute Monatsgehalt stecken ein Vater und zwei Söhne nun dann halt in den Onlineshops der aktiven Fanszene…
Gut, nachdem auch dies geklärt war, legten unsere Roten rein sportlich los wie die Feuerwehr und netzten früh und fein ausgespielt durch Nicolo Tresoldi (Vorlage von Harvard Nielsen) und Jannik Dehm ein. Eine lange Nase geht hierbei an alle Meckerköppe, die Harvard Nielsen in der Startelf in Frage gestellt hatten.
Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!
Die zweite Hälfte bot noch weitere Chancen, unter anderen einen Lattenkracher vom überragenden Sei Muroya, doch es war auch einfach zu warm für alle im Stadion. Wenn ich am Tag zuvor nach 600 qm rasenmähen schon platt war, will ich hier kein Schützenfest fordern. Zumal es die Regensburger in der Defensive auch nicht schlecht machten. Beim Blick auf die Statistik fällt auf, dass gleich 7 Rote sehr gute Performance-Werte erspielen konnten, und Jannik Dehm sogar noch besser ablieferte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals so durchgängig herausragende Werte über das ganze Team verteilt hatten! Stefan Leitl hatte in der PK vorab versprochen, dass man die Intensität im Vergleich zur Vorsaison nochmal erhöhen wolle. Und er behielt recht! Diese Entwicklung werden wir definitiv im Auge behalten, denn es sind genau diese homogen hohen Werte, die ein Team am Ende in die Spitzengruppe der Liga bringt. Wir konnten diese Eingespieltheit die Jahre zuvor bei Top5-Mannschaften in der Rückrunde beobachten, aber gleich zu Beginn einer Saison finde ich dies schon sehr beachtlich. Oder wie Oskar, der 13-Jährige sagt: Das schiebt hart an, was 96 da spielt.
Von unseren Neuzugängen stach besonders Josh Knight hervor, der im Spiel gegen und mit dem Ball schon rein optisch auffiel. Jannik Rochelt deutete öfters an, welche Belebung er für unsere Offensive sein kann, zollte ab Minute 46 aber deutlich Tribut an die Erkältung der Vortage. Jessic Ngankam kam leider erst recht spät, zeigte aber eine gute Präsenz im Strafraum.
Wenn wir über eine starke Leistung auf dem Rasen reden, müssen wir gleichzeitig auch mal fragen:
Ja sind die Jungs und Mädels in der Nordkurve denn einfach nur bekloppt?! Da wurde 90 Minuten lang eine geile Bambule aufs Parkett gelegt, als hätte man die Fanszene mehrere Monate nur mit Brot und Wasser im Keller weg geschlossen! Die Rückkehr ins zweite Wohnzimmer, in die Kurve, ins Ein und Alles, war ein kompletter Abriss, der sinnbildlich für die geile Stimmung steht, die dieser Verein gerade verströmt! Das hat uns und speziell meine Söhne komplett abgeholt, und dafür möchte ich danke an alle Beteiligten in der Kurve sagen!
Ich hatte kurz mal Pipi in den Augen, als ich Oskar und Kalle da neben mir sah, so wie mein Vater mich damals in den frühen 80ern auch ins alte Niedersachsenstadion schleppte. Klingt vielleicht cheesy, ist aber ne true story. Dieser Tag im Stadion, mit dem Sieg auf dem Rasen und der Stimmung auf den Rängen, hat mir als Vater mit meinen Kids einen mega Input gegeben. Als dann noch Musti von „MDEZ TV“ auftauchte, der mit seinem Youtube-Kanal nicht nur von meinen Kids total abgefeiert wird, war die Freude groß. Regelmäßige Leser unserer Seite haben sicher das Interview mit ihm in Erinnerung.
Kleiner Wehmutstropfen war an diesem Tag nur die Niederlage unserer U23 in Aue. Was ich hinterher in den Highlights sehen konnte, waren wir dank starker Besetzung im Kader nicht unbedingt schlechter, leisteten uns aber 2 doofe Böcke und zahlten somit im Erzgebirge erstes Lehrgeld. Schade.
Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!
Auf dem Rückweg gab es für meine Jungs noch das komplette Programm aus Pommes, Eis und Zuckerwasser. Glücklich aber kaputt ging es mit den anderen Pendlern zurück zum Bahnhof. Zusammen schmiedeten wir 3 bereits Pläne für den nächsten Ausflug. Als die Trümmertruppe aus Peine Ost später noch von Schlacke 04 rasiert wurde, war zuhause Partytime angesagt und es ertönten noch bis spät in die Nacht rote Gesänge im Garten. Um es nochmal mit den Worten von Oskar zu sagen: „Hannover 3 Punkte, und Regensburg hat reingeschissen…“
Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!
Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!
Hinterlasse jetzt einen Kommentar