IG Rote Kurve: So weitet Hannover 96 die Zensur vor dem Heimspiel gegen Leipzig aus

Schon vor dem Heimspiel gegen Augsburg hatte 96 kritische Banner verboten. Foto: Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images.

Hannover – Hannover 96 verbietet vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig mindestens 40 angemeldete Spruchbänder der eigenen Fans. Das berichtet die IG Rote Kurve am Freitag. Damit weitet der Klub wohl Zensur im eigenen Stadion aus.

„Zensur statt freier Meinung“

Die IG Rote Kurve hat am Freitagnachmittag das Vorgehen von Hannover 96 in Bezug auf die Genehmigung von Bannern und Spruchbändern scharf kritisiert: „Was sich unter dem Mantel der Prävention tarnte, entpuppt sich nun zunehmens als Zensur gegenüber der freien Meinungsäußerung im Stadion“, hieß es dazu in einer Stellungnahme. Der Bundesligist lässt sich seit dem vergangenen Heimspiel gegen Augsburg, sämtliche Banner und Spruchbänder zur Genehmigung vorlegen.

Bereits gegen Augsburg Kritik

Bereits im Vorfeld des letzten Heimspiels, gab es Kritik an der Vorgehensweise. Vor der Partie gegen Augsburg wurde so zum Beispiel ein Banner verboten, welches seit Saisonbeginn bei jedem Heimspiel zu sehen war und immer ohne Probleme ins Stadion gelangte. Vor dem Heimspiel gegen RB wurden diese Maßnahmen nun wohl ausgedehnt.

Protest gegen RB ist in jedem Stadion zu sehen. Foto: GUENTER SCHIFFMANN/AFP/Getty Images.

Protest gegen „Modell Leipzig“

Die Sachsen sehen sich seit ihrem Bundesligaaufstieg in jedem Stadion Protesten der Heimfans ausgesetzt. Das hätte nun ebenso bei ihrem 96-Gastspiel geschehen sollen. „Auch das Publikum aus Hannover möchte bei dieser Gelegenheit ihre Ablehnung gegenüber dem ‚Vereins‘-modell Leipzig durch Spruchbänder deutlich machen“, erklärte dazu die IG Rote Kurve. Und Weiter: „Hannover ist dabei kein Einzelfall. Mitlerweile ist es gang und gäbe. Der Protest wird von anderen Vereinensführungen akzeptiert, jedoch nicht in Hannover.“


Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

40 Spruchbänder abgelehnt

Wohl ganz im Gegenteil sogar. Laut IG Rote Kurve wurden mindestens 40 Spruchbänder abgelehnt: „Uns liegen mitlerweile über 40 von Hannover 96 abgelehnte Anträge von Fanclubs vor, welche Spruchbänder zum morgigen Spiel anmelden wollten. Die Inhalte sind dabei meist kritisch, jedoch nicht beleidigend. Hannover 96 beugt so nicht eventuellen Strafanzeigen vor, sondern legt eine Zensur den eigenen Fans auf.“ Folgende Inhalte wurden nicht genehmigt:

„Hopp, Kind und Matteschitz für den Fussball nur ein schlechter Witz“

„Heute Dosenwerfen!“

„Danke Rettig, Kind Lauch!“

„Dosen gehören in den Müll!“

„Endlich ein Verein, der demokratischer als 96 ist.“

„Kind & Matteschitz:
Eure Geldgeilheit kotzt uns an!“

„Sanktionen für Russland und seine Helfer!“

„Bonzen gehören nicht ins Niedersachsenstadion!“

„Lieber eine Dose Herri saufen, anstatt den Bullenscheiß zu kaufen“

„Bullen mit Flügeln vom Himmel holen!“

„Forscher sind sich einig: Red Bull verleiht Bovine spongiforme Enzephalopathie“

„Der Ami hat VX , Schröders Kumpels setzen auf Nowitschok und Leipzig hockt auf Red Bull – Chemiewaffen abschaffen“

„Lieber 10.000 Chemiker oder Loki’s im Gästeblock, als ein Bullenschwein“

„In Leipzig gibt’s nur Lok und Chemie, euch Bullenschweine akzeptieren wir nie.“

„Rattenbrause“

„Gegen Rangnicks Brauseclub!“

„RB raus aus Liga 1!“

„Eure Dosen wirft man weg, denn ihr seid der letzte Dreck.“

„Vodka saufen wir nur mit Orangensaft. Scheiß RedBull!“

„Rote Bullen verwursten“

„Scheiss Dosenmillionen!“

„Von RedBull muss ich kotzen!“

„Zuckerschock durch Brause – Bullen drehen durch!“

„Blechdosen zertrampeln!“

„Nein zu RB! Ossis raus aus Liga 1!“

„Warte,warte nur ein Weilchen, heut kommt Haarmann mit dem Beilchen“

„Auch euer Zaubertrank wird euch nicht helfen – Haarmann macht heut frische Wurst“

„Hier seid ihr falsch! Pisse trinkt man nur in BS“

„Euch zu hassen ist alternativlos“

„Bullen auf die Hörner nehmen!“

„Filiale Leipzig schließen!“

„Hohle Dose trifft tauben Greis- Euer Streben ist der größte Scheiß“

„Mateschitz Österreichs Sportler des Jahres – im Geld zählen“

„Hörgeräte, Energy Drinks und ganz viel Kohle: Was hat das mit Fussball zu tun?“

„Kein Bock auf Dosen!“

„Brause ist für Kinder!“

„Wie war es so in Frankfurt, Martin?“

„Rettich schlägt Lauch. Danke!“

„Fake-Investor abzugeben. Chiffre kEur 13“

„Dank Ösis jetzt auch hieR Bullenphobie, in Leipzig trotzdem nur Lok und Chemie“

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.