Hannover 96 entlässt Trainer Slomka – Schlaudraff bezieht Stellung und moniert mangelnde Entwicklung des Teams

Hannover 96 hat Trainer Mirko Slomka entlassen (Photo by AFP/SID/RONNY HARTMANN)

Hannover – Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat Trainer Mirko Slomka mit sofortiger Wirkung entlassen.

Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat Trainer Mirko Slomka mit sofortiger Wirkung entlassen. Die Niedersachsen reagierten damit auf die sportliche Talfahrt des Klubs. Dies gab Hannover am Sonntag bekannt. Zwei Tage zuvor hatte die Mannschaft beim 1:1 (1:0) gegen den SV Sandhausen enttäuscht.

„Leider ist es nicht gelungen, die Entwicklung der Mannschaft so voranzutreiben, wie wir es uns gewünscht haben“, sagte Sportdirekor Jan Schlaudraff: „Insbesondere sechs Heimspiele ohne einen einzigen Sieg sind unterm Strich einfach zu wenig.“

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

„Anschluss nach oben nicht komplett verlieren“

Schlaudraff werde nun zeitnah Gespräche mit Kandidaten für den Cheftrainerposten bei 96 führen, hieß es in einer Vereinsmitteilung. „Unser Ziel ist es, mit dem neuen Trainer eine stabile Saison zu spielen und den Anschluss nach oben nicht komplett zu verlieren“, ergänzte Schlaudraff. „Dabei geht es jetzt auch darum, dass wir es schaffen, das Potenzial des Kaders konstanter auf den Platz zu bringen.“

96 hat unter Slomka nur drei der zwölf Ligaspiele gewonnen, in sechs Heimspielen gelang bislang kein Sieg. Hannover hinkt den eigenen Ansprüchen weit hinterher, am Samstag hatte der Klub eine umfassende Analyse der sportlichen Situation angekündigt. Statt wie angepeilt um den direkten Wiederaufstieg zu spielen, finden sich die Niedersachsen im unteren Tabellendrittel wieder.

Nach Breitenreiter und Doll ist Slomka der dritte entlassene 96-Trainer in 2019

Slomka hatte den Trainerjob in Hannover erst im Sommer als Nachfolger von Thomas Doll übernommen. Für den 52-Jährigen war es die zweite Amtszeit bei den Roten. Bereits zwischen Januar 2010 und Weihnachten 2013 hatte Slomka den Klub als Cheftrainer betreut und in dieser Zeit zweimal in den Europacup geführt. Mirko Slomka war der dritte Cheftrainer von Hannover 96 in diesem Jahr, zuvor mussten bereits André Breitenreiten und Thomas Doll ihren Hut nehmen.

Die Klubführung verkündete zudem, dass die Spieler am Montag ein nicht öffentliches Fitnessprogramm absolvieren werden, und bedankt sich bei Slomka „für das Engagement“.

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.