Anton mit Volleyball-Aktion, Felipe mit Treffer: Hannover 96 spielt Remis gegen Freiburg

Oliver Sorg holte mit Hannover 96 einen Punkt gegen den SC Freiburg (Photo by FIRO/FIRO/SID/)

Hannover – Der Weihnachtsurlaub ist noch nicht in trockenen Tüchern: Gegen Freiburg wäre für Hannover 96 sogar mehr als ein 1:1 drin gewesen.

Die Drohung hat zwar etwas bewirkt, der Weihnachtsurlaub wackelt jedoch weiter: Hannover 96 hat auch beim SC Freiburg den Befreiungsschlag verpasst. Die Niedersachsen kamen am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga zu einem 1:1 (1:1), womit sie zwar den letzten Platz verließen. Kurz vor Weihnachten ist an besinnliche Tage aber (noch) nicht zu denken.

Luca Waldschmidt (3.) schoss die Freiburger mit einem verwandelten Handelfmeter früh in Führung, die Hannovers Abwehrspieler Felipe (14.) noch in der Anfangsphase ausglich. Da Hannovers Angreifer Hendrik Weydandt (46.) zudem nur die Latte traf, wartet 96 seit 21 Auswärtsspielen auf einen Sieg.

Trainer Andre Breitenreiter hatte nach dem Offenbarungseid gegen Rekordmeister Bayern München (0:4) die Zügel angezogen und ungemütliche Maßnahmen angekündigt. Es werde keinen Weihnachtsurlaub geben, sollten bis zum Ende der Rückrunde nicht mindestens drei Punkte geholt werden, sagte Hannovers Coach. Nun ist also das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die letzte Möglichkeit, um sich etwas Entspannung zu erspielen.

Lust auf noch mehr Hannover 96? Unsere 96-App für Android im neuen Gewand! Jetzt gratis holen & immer auf dem neuesten Stand bleiben: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Der Start in die so wichtige Partie ging gründlich daneben, Schuld daran trug Waldemar Anton mit seinem dämlichen Handspiel nach nur 99 Sekunden. Die Aktion ihres Kapitäns verunsicherte die Norddeutschen aber keineswegs, sie besaßen in der Folge mehr Spielanteile und gingen vor 23.500 Zuschauern nach dem leistungsgerechten Ausgleich weiter zielgerichtet zu Werke.

Den Gästen, die neben Noah Sarenren Bazee, Ihlas Bebou und Takuma Asano kurzfristig auch noch auf ihren Angreifer Niclas Füllkrug verzichten mussten, fehlten dabei zwar die zwingenden Torabschlüsse. Dafür nahmen sie mit ihrem geordneten Stellungsspiel den Freiburgern gleichzeitig aber auch den Wind aus den Segeln.

Nach der ereignisarmen Phase, in der sich beide Mannschaften neutralisierten und rein gar nichts auf Torchancen hindeutete, sahen die Zuschauer vor der Halbzeitpause doch noch zwei gute Gelegenheiten. Der Freiburger Janik Haberer (36.) scheiterte aber ebenso wie der agile Weydandt (37.) aus kurzer Distanz.

Weydandt war es auch, der 45 Sekunden nach Wiederanpfiff mit seinem Kopfball für den perfekten Start in die zweite Halbzeit hätte sorgen können. Sein Kopfball ging jedoch an die Latte. Die vergebene Möglichkeit war dennoch der Startschuss für eine schwungvollere Phase mit vielversprechenden Abschlüssen auf beiden Seiten.

Nach etwa einer Stunde erhöhten die Gäste nochmals die Schlagzahl, was zunächst in einer Großchance für Bobby Wood (60.) resultierte. Die Drangphase war allerdings schnell wieder vorüber. Am Ende war das Remis leistungsgerecht.

Die Lieblingsfolgen vom 96Freunde-Podcast mit Altin Lala, Florian Fromlowitz und Ewald Lienen. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust auf noch mehr Hannover 96? Die kostenlose 96-App für Android holen: Zur App "96 News" | 96Freunde auf Instagram folgen: Hier geht's entlang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.